Duhnen

Duhnen im Nordseeheilbad Cuxhaven

Duhnen ist ein Kurteil im Nordseeheilbad Cuxhaven, hat ca. 1.100 Einwohner und befindet sich westlich vom Cuxhavener Stadtzentrum. Duhnen gehört zu den beliebtesten Touristenzentren in Cuxhaven und ist geprägt durch Ferienunterkünfte jeglicher Art sowie zahlreiche Gastronomie Betriebe, Boutiquen, urigen Bars und Strandshops. Neben Sahlenburg ist Duhnen ein Ausgangspunkt für Wattwagenfahrten und geführten Wattwanderungen zur Insel Neuwerk.

Duhnen bietet eine teilweise sehr hochwertige Hotellerie und Gastronomie und gilt als etwas teurer als die übrigen Kurteile im Nordseeheilbad Cuxhaven. Trotz alle dem findet man auch in Duhnen noch bezahlbare Ferienwohnungen und Ferienhäuser

Das Duhner Wattrennen ist eines der Highlights im Kurort. Das Wattrennen in Duhnen findet regelmäßig einmal im Jahr seit 1902 statt. Ein einzigartiges Pferderennen auf dem Meeresboden vor Duhnen.

Die Strandpromenade von Duhnen
Die Strandpromenade von Duhnen

Video aus Duhnen

Rettungsstation in Duhnen direkt am Strand
Rettungsstation in Duhnen direkt am Strand

Das Zentrum - Verkehrsberuhigt mit hervorragender Busanbindung

Das Zentrum von Duhnen ist teilweise für den öffentlichen Verkehr gesperrt oder verkehrsberuhigt. Am Ortseingang befinden sich Großraumparkplätze sowie Wohnmobilstellplätze mit Versorgungs- und Entsorgungsmöglichkeit.

Duhnen hat eine hervorragende Busverbindung in Richtung Cuxhavener Innenstadt bzw. in die Kurteile Sahlenburg, Döse und Grimmershörn. Für den Aktivurlauber gibt es eine Vielzahl von wunderschönen Wander- und Radwegen durch Heide- und Küstenlandschaft von Duhnen.

Die Strandpromenade von Duhnen

Die gepflegte Duhner Strandpromenade ist das Herz. Zahlreiche Geschäfte, ausgezeichnete Restaurants, Kaffees sowie Bars prägen das Bild und laden zum flanieren ein. Für die erholsamen Stunden sorgt der feinsandige Duhner Strand. Ob sonnenbaden, wattwandern oder in der Nordseebrandung schwimmen. Direkt am Strand in Duhnen besteht die Möglichkeit, Strandkörbe tageweise oder längerfristig zu mieten. 

Ahoi Erlebnisbad in Duhnen mit dem Restaurant Ebken
Ahoi Erlebnisbad in Duhnen mit dem Restaurant Ebken

Das Ahoi Erlebnisbad und Thalassozentrum in Duhnen

Ahoi Erlebnisbad
Ahoi Erlebnisbad

Und sollte das Wetter mal etwas rauher sein, empfiehlt sich der Besuch des Erlebnisbades und Thalassozentrum Ahoi!

Im Erebnisbad in Duhnen schwimmen Sie im Meerwasser bei Wassertemperaturen von 26 bis 32 Grad. Salz und Schlick sorgen für entspannende Thalasso- Anwendungen und für einen unvergesslichen Wellness- Tag mit Blick auf die Nordsee.

 

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz! Neben dem 65 Meter langen Brandungsbecken mit Wellenbetrieb gibt es noch eine 65 Meter lange Riesenrutsche, eine Therme mit Massagedüsen, einen Strömungskanal mit Sprudelliegen im beheizten Außenbecken sowie ein Kinderparadies für die kleinen Gäste

Die Promenade von Cuxhaven Duhnen mit Restaurants und Boutiquen
Die Promenade von Cuxhaven Duhnen mit Restaurants und Boutiquen

Die Geschichte von Duhnen

In den Bereichen der Duhner Heide ( Ringwall - Richtung Sahlenburg ) wurden bei Ausgrabungen im Jahr 1948 am sogenannten Grabhügel Twellberg zahlreiche mittelbronzezeitliche Funde ausgegraben.

Datiert wurden die Funde auf das Jahr um 1200 v. Chr. . Den Funden zufolge wurde hier eine Frau bestattet.

Die ersten archäologischen Untersuchungen fanden schon bereits 1905 in der Duhner Heide statt.

Folgt man dem "Dünenweg" in Richtung Sahlenburg, findet man an der rechten Seite des Weges Schilder mit den jeweiligen Hintergründen zum Grabhügel Twellberg, der heute noch zu erkennen ist, sowie dem Ringwall.

Wattwagen Wattenpost Brütt aus Duhnen
Wattwagen Wattenpost Brütt aus Duhnen

Duhnen - Die Geschichte von 1310 bis 1964

Im Jahre 1310 wurde Duhnen erstmals unter dem Namen "Dune" mit den Dörfern Steinmarne und Stickenbüttel in einem Handelsvertrag zwischen Hamburg und Hadeln namentlich erwähnt. Jahrunderte Lang lebten in dem kleinen Dorf in den Duhnen überwiegend nur Fischer und Bauern. 34 Häuser waren es um 1750. Erst um das Jahr 1900 zählte man erst 320 Einwohner.

 

  • 01.12.1873 wurde Duhnen zur Landgemeinde
  • 1875 kam der erste Kurgast in das heutige Duhnen
  • 1902 fand in Duhnen das erste Wattrennen statt.
  • 1903 erschien das erste Badeprospeckt
  • 1904 wurde die erste Badebrücke in das Meer errichtet
  • 1902 wurde Duhnen ein Seebad
  • 1905 wurde der erste Zimmernachweis angeboten
  • 1906 wurde die Kurtaxe eingeführt
  • 01.03.1935 Duhnen wurde in die Stadt Cuxhaven eingemeindet
  • 1964 erfolgte die Anerkennung Duhnens als Nordseeheilbad

 

Duhnen wurde am 01.12.1873 zur Landgemeinde. Dank des Fischgroßhändlers Robert Dohrmann, der kurz darauf von Otterndorf nach Duhnen zog, wurde Duhnen durch seinen Einsatz ein Seebad. Für die damaligen 320 Einwohner sorgte dieses für einen großen, wirtschaftlichen Aufschwung. Duhnen wurde gemeinsam mit den Orten Groden, Westerwisch, Süderwisch, Stickenbüttel, Neuwerk und Teilen Sahlenburgs am 01.03.1935 in die Stadt Cuxhaven eingemeindet.

Die staatliche Anerkennung als Nordseeheilbad erhielt Duhnen im Jahre 1964

Bilder von Duhnen

Das Leuchtfeuer in Duhnen mit Rettungsstation direkt am Strand
Das Leuchtfeuer in Duhnen mit Rettungsstation direkt am Strand
Der Strand von Duhnen
Der Strand von Duhnen
Die Lage von dem Kurteil Duhnen