Grimmershörn

Die Grimmershörnbucht in Cuxhaven

Bojenbad Grimmershörn
Bojenbad Grimmershörn

Die halbmondförmige Grimmershörnbucht ist einer der geographisch markantesten Orte im Nordseeheilbad Cuxhaven. Die Grimmershörnbucht verläuft von dem Fährhafen bis hin zu Cuxhavens Wahrzeichen, der Kugelbake. Die ungefähr 2,5 KM lange Bucht entstand in Ihrer jetzigen Form im Jahre 1744, als der Deich infolge einer Sturmflut mehrfach gebrochen ist. Die ursprüngliche Deichlinie konnte auf Grund der enormen Schäden nicht wieder hergestellt werden. Dieses führte zu dem heutigen, sichelförmigen Verlauf des neuen Deiches. Dort, wo noch vor 1744 eingedeichtes Grünland mit 15 Bauernhöfen waren, befindet sich heute die Bucht mit dem angrenzenden Fahrwasser für die Schifffahrt. Noch im Jahre 1618 reichte das damalige Land zwischen der Kugelbake und der Alten Liebe ca. 2,5 KM weit in die Elbe. Die Namensgebung "Grimmershörn" stammt aus dem alten Cuxhavener Familiennamen "Grimmer", einer Landwirt Familie, die in der Bucht Ländereien besaß, sowie dem niederdeutschen Wort für Hörn, was so viel wie Vorsprung, Winkel bedeutet.

Luftbild der Grimmershörnbucht in Cuxhaven
Luftbild der Grimmershörnbucht in Cuxhaven

Das Bojenbad Grimmershörn

Schiffe in der Grimmershörnbucht von Cuxhaven
Schiffe in der Grimmershörnbucht von Cuxhaven

Die Grimmershörnbucht im Nordseeheilbad Cuxhaven ist ideal für Fahrradtouren oder Wanderungen direkt am Wasser.

 

Selbstverständlich ist die Grimmershörnbucht auch eine Badebucht. Zum schwimmen steht den Besuchern ein durch Bojen eingegrenzter Badeabschnitt zu Verfügung.

 

Dieser ist in der Regel innerhalb der Saison auch bewacht

( bitte vor Ort erkundigen ). Neben Strandkörben zum verweilen finden Sie ein gastronomisches Angebot sowie eine Bühne, an der regelmäßig Veranstaltungen angeboten werden.

 

Die gesamte Bucht ist ein Grünstrand und ist im Gegensatz zu den übrigen Stränden in Cuxhaven kostenfrei.


Video aus der Grimmershörnbucht

Die Grimmershörnbucht mit dem Grünstrand und dem Bojenbad
Die Grimmershörnbucht mit dem Grünstrand und dem Bojenbad

Fotos aus der Grimmershörnbucht in Cuxhaven